Hier geht es um das Wetter und Klima in China

Das Wetter und die Klimazone in China

 

Wetter in China, das Klima in China

Wetter China, subtropisches Klima in China


In Deutschland gibt es für die großen Städte verschiedene Wettervorhersagen. Wenn man jetzt die Parallele zu China zieht, stellt man fest, dass dieses riesige Land natürlich noch mehr Unterschiede aufweist.
 
Der Süden liegt in der tropischen Zone, also habt ihr hier tropisches Wetter. Der Norden dagegen ist meist etwas kälter, dementsprechend auch das Wetter. Das Klima im großen Mittelteil Chinas bezeichet man als gemäßigte Zone.
Im Süden ist also das Wetter besser als z.B. bei uns. Man könnte jetzt sagen, wie in Spanien oder Italien, dies ist jedoch nicht der Fall. Das Wetter ist besser für die Vegetation und der Bereich ist das ganze Jahr sehr fruchtbar. Eher so, wie man es in den Tropen vorfindet oder zumindest in den subtropischen Vorläufern. Im Sommer kommt es schon mal vor, dass 40° gemessen werden können.


Wenn man in den Osten Chinas schaut, haben sie gutes Wetter .Etwas tropisch, aber gut, würde man als Deutscher zumindest sagen. Obwohl der ein oder andere Regenfall schon Mal vorhanden ist. Also warm, aber auch recht feucht.
Der Norden hat kalte, lange Winter und schlechtes Wetter und dementsprechend ist der Sommer recht kurz. Die Temperaturen gehen im Winter runter auf -8° und das Wetter ist dementsprechend. Im Sommer kommt man auf knappe 30°.
Also hier ist das Wetter etwas schlechter als bei uns.
Ähnlich ist es in Tibet und dem Osten von Chinas. Dort sind die Temperaturen auch eher niedriger. 8°C sind der Durchschnitt. Im Winter ist das Wetter schrecklich und man hat oftmals -10°C. Im Sommer ist das Klima wärmer und schafft rund 20°C . Aber vorallem die Niederschläge sind dort sehr gering. Darum ist die Vegetation eher mäsißg.

Grundsätzlich kann man vom westlichen Innland in Richtung Küste im Osten sagen, dass der Niederschlag stark zunimmt. In Tibet und Umgebung ist nahezu Wüste und wie schon erwähnt, im Osten haben wir eher tropisches Klima und auch tropisches Wetter.

Das hier war der Überblick über das Klima und Wetter in China

. Wenn ihr es detaillierter für einen Ort wissen wollt, empfehle ich euch die Links hier unten, da geht es um das Wetter und Klima in den Städten und nicht um ganz China.